Andere Papierformate

Sollen sich die Satzspiegelberechnungen nicht auf DIN A4 (wie es hier voreingestellt ist), sondern auf ein anderes Papierformat beziehen, so mußten bisher \ta@pw und \ta@ph in typearea.sty bzw. \sc@pr und \sc@ph in script.sty verändert werden. Dabei ist \ta@pw bzw. \sc@pw die Papierbreite ( paperwidth; DIN A4: 210 mm) und \ta@ph bzw. \sc@ph die Papierhöhe (paperheight; DIN A4: 297 mm).

Beispiel:
Ein Gedichtbändchen soll im DIN A5-Format gedruckt werden. Dazu erstellt man eine Kopie von typearea.sty und benennt diese in a5lyrics.sty um. Daraufhin sucht man nach den Zeilen
\ta@pw 210mm
\ta@ph 297mm
und ändert diese zu
\ta@pw 148.5mm
\ta@ph 210mm
Schreibt man nun im Quelltext dieses Gedichtbändchens z.B.
\documentstyle[10pt,german,a5lyrics]{book}
so wird der Satzspiegel automatisch auf DIN A5 berechnet.

Die so neu erstellte Style-Option läßt sich selbstverständlich auch bei script.sty und script_s.sty verwenden; die dort schon definierten Größen und Befehle zur Satzspiegelberechnung werden dann durch das Options-File einfach überschrieben.

Die Seitengrößeerweiterung Da ich[*] häufig mit bestimmten anderen Formaten als dem voreingestellten DINA4 arbeite, stellte sich für mich die Frage, ob es nicht möglich wäre einfach per Styleoption diese Größen einzuschalten. Wegen der Verankerung der Größenangaben \sc@pw und \sc@ph war das nicht ohne Änderung von script.sty möglich. Die Änderungen sind jedoch minimal.

Durch diese Änderung sind nicht nur beliebige Größen einfach neu definierbar, es stehen auch bereits ein paar zusätzliche Größen zur Verfügung. Die um Seitengrößeneinstellungen erweiterten Styles beherrschen nun die \documentstyle-Optionen DINA3, DINA4, DINA5, DINA6 und DINA3l, DINA4l, DINA5l, DINA6l, wobei die l-Versionen jeweils quer sind.

Außerdem können neue Größen sehr einfach selbst in Optionsstyles angelegt werden. Dazu muß in dem Optionsfile lediglich ein Name und ein Größenumschaltbefehl definiert werden. Wenn also z.B. die Seitengröße DIN B4 definiert werden soll, so ist das mit folgender Datei möglich:

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Optionstyle DIN-B4 to
% script.sty, script_s.sty or typearea.sty
% by Markus Kohm
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\def\mk@pagesize{DINB4} % Use this size defined next
\@namedef{pssc@DINB4}{\typeout{Use pagesize DIN-B4} %
 \sc@pw 250mm \sc@ph 353mm} % script-version
\@namedef{psta@DINB4}{\typeout{Use pagesize DIN-B4} %
 \ta@pw 250mm \ta@ph 353mm} % typearea-version

Bei Verwendung von script_l.sty oder anderen Styles zusammen mit typearea.sty ist der Weg nicht ganz so einfach (aber fast). Dort muß die neue Größenoption unbedingt vor der Option typearea in der Optionenliste stehen. Sonst wird als Format DIN A4 verwendet. Außerdem wird für alle Größen ein Optionsfile wie das obige benötigt. Für die Größen DIN A3, A4, A5, A6 und die entsprechenden Querformate kann jedoch die eigentliche Größendefinition entfallen, lediglich die Zeile

\def\mk@pagesize{DINA5} % Use this size

bzw. die entsprechende für andere Größen als DIN A5 wird benötigt.